Hello
Sorry my bad english... but i never learn it realy...
so i have many problems with that script, but i dont want to try to find a other galery script, i love it, cuz he have many nice functions like comments, rating and other nice things, i just must make a addon that users cann use the session from the phpbb login to make comments and rate other pictures
and i try to find the option to remove the category system... cuz i whant that users can see direct the picture galery, its strange for users, if they klick in my website navigation to the Menue "Fanarts" and then they see again a page who they must klick on fanarts to see the fanart galery
ok ok... i talk to much
so my problem is now that the addon tell me that safe mode is on... my hoster tell me that he dont want to switch that option to off =( so now what i can do? i was watching at google for german supports, ore tutorials... but no chance to find any =/ now i try with my bad english here to get help
if anyone know the german language plz tell it me in german, but i dont think that i so lucky to find here one who can help me in german
so u would be realy happy if i get anywhere help oO
damn why i dont learn better at school -.-"
Comments
Zenphot will run with safe mode on, there are just some restrictions. As to your provider saying he won't turn it off. That is too bad. If I were you I would get a different provider for two reasons. First, the customer (you) should always be right, so you should be able to get what you want. Second, and more important. PHP safe mode does nothing to make a website safer. All it does is get in the way of legitimate WEB applications.
It is deprecated in PHP 5 and will not exist in PHP 6--http://us.php.net/features.safe-mode.
Also, bitte nochmal schildern, was das Problem ist.
Also bei der installation wurde mir angezeigt das der Safe Mode on ist, dies aber nur bedingt fehler auslöst, also dachte ich mir das ichs trotzdem mal probieren kann... hab ich gemacht alles hat geklappt, nur beim versuch bilder zu uppen hab ich gemerkt das er leider nichts geuppt hat... steht ja auch drüber (Safe Mode Aktiv uppen nicht möglich usw...) aber diese upload funktion muss ja gehen bei mir weil ich die auch für user einbauen will, also meine webseite hat einen Login... dieser login funktioniert über die Login Session von dem phpbb Forum, und ich möchte das am ende so haben das wenn leute sich einloggen auf der webseite, auch gleich in der bildergalerie eingeloggt sind und die möglichkeit haben bilder zu uppen und bilder anderer zu kommentieren und zu bewerten darum muss ich irgendwie diese upload funktion hin bekommen die nur geht wenn der Safe Mode auf off ist...
und noch etwas das ich nicht verstehe..
http://one-piece.animesector.de/galerien/fanarts/
wenn man da auf fanart klickt findet der die seite nicht =( und ist es möglich die kategorien komplett ab zu schalten? das wenn man auf die galerie klickt, also auf den link den ich da eben angegeben habe, und direkt auf eine galerie kommt? weil kommt ja seltsam wenn leute in der NAVI auf Fanartsklicken, und dann auf der neuen seite wieder auf Fanarts klicken müssen außerdem möchte ich am ende die galerie in meine Webseite Includen, das das am ende so aussieht wie hier:
http://one-piece.animesector.de/gal.php
1) Nun, du kennst die Lösung bereits: Safe Mode ausschalten. Wenn das dein Hoster nicht machen will, mußt du wohl über einen Wechsel nachdenken.
2) Womöglich ist deine .htaccess-Datei nicht richtig configuriert. Was hat das Setup-/Installationsprogramm gemeldet? Hast du überhaupt modrewrite auf deinem Server?
3) "Kategorien", die wir "Alben" nennen (die "Galerie" ist die gesamte ZP-Installation), kann man nicht "abschalten". Aber du kannst natürlich von deiner Navigation direkt in das Album linken.
4) Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Die einfachste ist. ein Zenphoto-Theme zu erstellen, dass wie deine Seite aussieht oder den sogenannten Plugin-Weg nehmen, der aber etwas mehr PHP-Kenntnisse erfordert. Dazu muß ich auf unser Theming tutorial und die Troubeshootingseite verweisen: http://www.zenphoto.org/2009/03/troubleshooting-zenphoto/#32
In jedem Fall hast du etwas Arbeit vor dir.
gruß akio
Bitte verwende am besten für weiteres diesen Thread anstatt einen neuen zu eröffnen.
Frage 1: ich muss das sessionmanagement von phpbb einbauen, wo kann ich die sessions ändern, die anzeigen ob man eingeloggt ist? bzw: wo kann ich die abfrage von benutzer und kennwort ändern? (eventuell dann von anderer tabelle abfragen)
Frage2: um das script zum plugin zu machen, kann man die funktionen in der webseite einfügen, aber ich muss das script schließlich auch einbunden (include) wie mache ich das dann? möchte nicht nur die index.php includen sondern nur ein album.
Frage 3: Wo sind kommentar und bewertungsfunktionen?
und ich würde gerne noch wissen wie ich die feste standartgröße der thumbnails ändern kann? weil schau dir das an http://one-piece.animesector.de/galerien/fanarts/ es soll halt schon bissi mehr platz einnehmen das es schön bis an den rechten rand geht, und den abstand zwischen den bildern möchte ich auch noch etwas erhöhen.. finde aber grad nich den padding dazu... finde allgemein einiges nicht =( zb auch das hier finde ich niergendwo in einer der css files die im default ordner drin sind oO
body {
color:#5A5A4B;
font-family:"Helvetica Neue","Lucida Grande",Helvetica,Arial,sans-serif;
font-size:82%;
font-size-adjust:none;
font-style:normal;
font-variant:normal;
font-weight:normal;
line-height:200%;
dieses line-hight: 200%; passt nicht so ganz da rein... würde auch geren mehrere dinge anpassen aber schlecht wenn ich sie nicht finde kannst du mir vieleicht sagen in welcher css diese werte festgelegt sind? währe sehr nett
Frage 2: Wie man die Zenphotofunktionen außerhalb Zenphoto nutzbar macht, ist hier beschrieben am Beispiel eines Zufallsbildes: http://www.zenphoto.org/2008/01/hacks/#zenphoto-as-plugin
Du mußt letztlich ein aktuelles Albumobjekt erstellen und mit den Klassenmethoden direkt arbeiten, um ein Album direkt aufzurufen. Am einfachsten wäre es aber wirklich einfach das HTML/CSS-Grundgerüst für ein eigenes Zenphoto theme zu adaptieren.
Frage 3: Kommentar: `template-functions.php, class-comment.php sowie plugins/comment_form.php`
Bewertung: `plugins/rating.php` (recht offensichtlich, oder?)
Frage 4: Sorry, da mußt du schon das HTML und CSS des Themes selbst durchsuchen. Es gibt da eindeutig benannte CSS-Klassen wie "album", "thumb" etc. Die Größe selbst kann man über die Einstellungen einstellen.
und das ich die css files selber anpassen muss ist mir durchaus bewusst, ich habe auch nicht vor gehabt zu fragen welchen css eintrag ich wie ändern muss ich wollte nur wissen in welcher externen css file diese einträge versteckt sind, denn es gibt einige einträge die beim seiten aufbau genutzt werden die nicht in der von uns genutzten light.css enthalten sind, und im header ist nur auf die light.css verwiesen... darum verstehe ich nicht wo ich diese einträge finden kann und ja mein coder sollte englisch können im gegensatz zu mir er war leider nur noch nicht online um deine tipps zu lesen, ich bin aber sicher sie werden ihm helfen, darum danke dir schonmal dafür
es ging mir in der css frage nur im so geheimnisse wie zb <div class="pagelist">... diese wird in der album.php gar nicht angezeigt diese div... und dennnoch existiert sie bei der fertig zusammen gesetzten seite, und vor allem die class pagelist existiert "nicht" in der light.css ... das ist es was mich veriwirrt war also nicht so gemeint das ich was hinterher getragen bekommen möchte, falls es so rüber kam dann sorry
` Liste ausgibt (man kann diese Sachen auch von Hand selbst bauen, weswegen es fast immer eine "get" und eine "print" Variante gibt). Die CSS-Klasse "pagelist" ist als Parameter an diese Funktion übergeben bzw wird genutzt, wenn keine eigene angegeben wird.
ich denke als gegenleistung für eure super hilfe werde ich alles auflisten und ein kleines deutsches FAQ schreiben über die infos die ich hier gesammelt habe falls das erwünscht ist
Du mußt schon auch mal in das CSS des jeweiligen Themes gucken und die Functions documentation haben wir auch nicht umsonst. Wenn du ohnehin einen Coder hast, schlage ich vor, dass dieser vielleicht selbst mal guckt und ggf. Fragen stellt. Ich kann hier wirklich nicht alles, was bereits vorhanden ist, nochmal auf Deutsch erklären.
Ein FAQ ist natürlich willkommen, aber ich denke zwar, dass generell Leute, die ein Programm wie Zenphoto installieren und anpassen wollen, Englisch soweit können sollten, da die Sprache all dieser Programmiersprachen nunmal Englisch ist. Aber das soll dich nicht abhalten. Du kannst das aber natürlich gern auf deiner eigenen Seite posten. Wir werden es allerdings nicht auf zenphoto.org veröffentlichen, da wir da nur das posten, was wir auch selbts pflegen können und es außerdem den Eindruck von Zweisprachigkeit vermittelt, den wir nicht halten können. Ich habe echt keine Zeit, in zwei Sprachen zu machen...;-)
so nun sind wir endlich dazu gekommen weiter an unserer webseite zu arbeiten Und nun kann ich auch gezielt das problem ansprechen das ich meinte das wir bestimmt bald bekommen werden... also mein php coder hat in englisch in einem anderen post gefragt wie die funktion um ein passwort im klartext in deren hashwert umzuwandeln... da meinte ein supporter das er das vergessen kann =/ aber das kann doch nicht sein das das nicht geht oder? es muss irgendwie gehen sonst können wir das galerie scrpit nicht nutzen =/ denn der seitenlog in für user läuft über phpbb3 also wenn sich einer nei der seite einloggt ist er bei phpbb3 eingeloggt, in dem moment soll er auch direkt mit dem selben namen bei der galerie eingeloggt sein und commentare posten können zu bildern und selber bilder uppen können... ich kenn mich damit nicht aus mein pvp coder meinte er brauch dazu nur dieses passwort hash
es wurde hier besprochen http://www.zenphoto.org/support/topic.php?id=6540 <<< das soll jetzt nicht sein um rum zu jammern das er nicht helfen will der hat es bestimmt gut gemeint und wollte auch helfen aber mein kumpel kann damit irgendwie nichts anfangen mit den informationen die er da bekommt meint er :P ich versteh davon eh nix und kann kein englisch kann also nicht mal sagen was da besprochen wurde, dachte mir nur es hilft dir vieleicht zu verstehen was mein kumpel genau für ein problem hat
und tut mir leid das es so lange gedauert hat... aber mein kumpel hatte ewig keine zeit...